
Obwohl bis kurz vor Beginn vieles ungewiss war, durften wir unser Jahreskonzert 2020 am 18.10.2020 schließlich sogar zweimal präsentieren, wobei die beiden Orchester unseres Vereines durch Abstände, Masken und Hygienekonzepten vor neue Herausforderungen gestellt wurden.
Zu Beginn bewiesen die 25 Musiker des Jugendorchestern mit ihrem souveränen Auftritt, dass sie diesen Bedingungen durchaus gewachsen sind und konnten musikalisch von sich überzeugen. Im Anschluss bot das Hauptorchester ein abwechslungsreiches Programm mit Musik von Beethoven über Sparke bis zu Morricone. Als besonderes Highlight brillierten drei Musiker des Orchesters auch solistisch an ihren Instrumenten.
Der allgemeine Hunger nach Kultur wurde an diesem Abend nicht nur an den strahlenden Gesichtern aller Mitwirkenden, sondern auch durch die gefüllten Reihen des Saales deutlich: Trotz sämtlicher Einschränkungen blieben in beiden Konzerten nur wenige Plätze frei.
In seiner Ansprache fasste Dirigent Rick Peperkamp die Stimmung des Abends treffend zusammen: Die Konzerte waren ein Geschenk in zweierlei Hinsicht – sowohl an die Zuhörer als auch an die Musiker.
Einen ausführlichen Bericht finden Sie unter:
Konzert in Germeringer Stadthalle Auch halbes Orchester kann begeistern
Konzertprogramm
Jugendorchester
Sahara | Thierry Deleruyelle |
Friend like me | Alan Menken (*1949) arr. Eric Oesterling aus Disney’s Aladdin |
36.5° | Thiemo Kraas (*1984) |
Hauptorchester
Sinfonie Nr. 5 (I. Allegro con brio) | Ludwig van Beethoven (1770-1827) arr. Dan Godfrey |
Coriolanus Overtüre | Ludwig van Beethoven (1770-1827) arr. Martin Tousignant |
Menuett G-Dur | Ludwig van Beethoven (1770-1827) arr. Mayhew Lake |
Serenade | Alfred Reed (1921-2005) Solo: Carina Leithe |
Sven Duvfa Overtüre | Harald Hedman (1874-1902) Theodor M. Tobani (1855-1933) |
Papillon Plaisier d’amour | Rick Peperkamp (*1989) Uraufführung |
Il Triello | Ennio Morricone (1928-2020) arr. Johan de Meij Solo: Thomas Keller |
Moment for Morricone | Ennio Morricone (1928-2020) arr. Johan de Meij |
Gabriel’s Oboe | Ennio Morricone (1928-2020) arr. Andrew Pearce Solo: Marius Lambacher |