Bühnenhofkonzert – Auftakt zum Jubiläum “Farben der Blasmusik”

Was für ein Auftakt!

Abwechslungsreicher und vielfältiger hätte dieser Abend kaum sein können.

Nach einer kurzen Eröffnung und einer Begrüßung durch die Vorsitzenden der drei Vereine machte das in schwarz gekleidete Sinfonische Blasorchester den Anfang. Mit dem abwechslungsreichen Stück “Coloratura” von Satoshi Yagisawa bewies das Querflöten-Quartett eindrucksvoll, welcher Klangreichtum sich selbst mit vier gleichen Instrumenten erzeugen lässt. Anschließend übergab es die Bühne dem Holzbläser-Quintett des Vereins. Nach den (absichtlich…) schief klingenden “Three Shanties” von Malcolm Arnold, in denen bekannte Seemanslieder modern verarbeitet werden, ging es mit zeitgenössischer Musik für Quintett weiter. Für zwei Sätze aus dem “Song Book vol. 3” von Ivan Trevino wurden die fünf Musiker dazu noch durch einen Percussionisten ergänzt, zuerst am Cajon und danach am Marimba. Dadurch konnten komplett neue Klangfarben entstehen. Zum Schluss verabschiedete sich das Quintett mit dem melancholischen Stück “Debbie Waltzing on the Moon” von Marc Mellits.

Anschließend zeigte die Stadkapelle Germering die nächste Facette der Blasmusik auf:
In ihren bunten Hawaii-Hemden vertonten die fiktionale Reise eines Herrn Papi durch Südamerika. Dazu gaben sie verschiedenste bekannte lateinamerikanische Rhythmen und Melodien zum besten. So holte die Stadtkapelle dann doch noch die Sonne und die Wärme Brasiliens in den Amadeussaal, nachdem das Konzert leider witterungsbedingt nicht draußen stattfinden konnte.

Als letztes spielte die Blaskapelle der Freiwilligen Feuerwehr Unterpfaffenhofen mit traditionellen bayrischen Klängen auf.
Hier durfte das Publikum nochmals aktiv werden und die Kapelle mit Stampfen und Klatschen unterstützen. Zum “Blütenwalzer” wurde sogar im Saal noch das Tanzbein geschwungen. Inspiriert von den “Egerländern” zeigte auch die Feuerwehrkapelle mit einigen neuen Kompositionen auch die modernen und lebendigen Seiten der traditionellen Blasmusik.

Nach diesem Vorgeschmack freuen wir uns umso mehr auf unsere gemeinsame Jubiläumsfeier im Oktober!

Einen weiteren Bericht finden Sie auch unter:
Blasmusik von Samba bis Strawinski