Jahreskonzert 05.05.2024 – Das Jahr des Drachen

Willkommen im Jahr des Drachen! Mit dem chinesischen Neujahr begann dieses offiziell am 10. Februar 2024. Als seltenster Vertreter im Tierkreiszeichen, manche Leute behaupten sogar, es gäbe keine Drachen, steht dieser für Glück und Wohlstand.

Ebenso besonders ist auch das Jahreskonzert des Sinfonischen Blasorchesters Germering. Es wird tief hinab getaucht in eine wundersame Welt, weit weg von irdischen Sorgen, geführt von klangvollen Geschichten. 

Mit The Hounds of Spring, einer wundervollen Konzertovertüre von Alfred Reed, beginnt die Reise hinein in einen düsteren, alten Wald. Harmlos ist er nicht, lauern doch viele Gefahren in den dunklen Ecken, versteckt in Morast und Dickicht. Das nächste Stück, The Haunter of the Dark von Franco Cesarini, beschreibt nur eine dieser Kreaturen. 

Doch vielleicht spielt uns auch nur die Fantasie einen Streich, weshalb die erste Konzerthälfte mit dem Solokonzert Rainforest Concerto für zwei Posaunen von Saskia Apon endet. Unterstützt werden wir dabei von den beiden fantastischen Solisten Julian Rabus und Elmar Spier. In diesem Werk wird der Regenwald als das enthüllt, was er ist – wundersam, düster, aber auch verletzlich und schutzbedürftig. 

Die zweite Konzerthälfte entführt anschließend in eine noch mystischere Welt. Eröffnet wird diese mit dem nachdenklich stimmenden Heaven’s Light von Steven Reineke, der mit leisen Tönen eine tragische Feuersbrunst vertonte. Es erfolgt ein kurzer Ausflug in die Filmmusik, beginnend mit den Highlights from Exodus von Ernest Gold und endend mit der Symphonic Suite zu Harry Potter und der Stein der Weisen von John Williams. Das große Konzertfinale bildet das fulminante und titelgebende The Year of the Dragon von Philip Sparke.

Sonntag, 5. Mai 2024, 17 Uhr
Stadthalle Germering, Orlandosaal
Tickets: 20 EUR, ermäßigt 17 EUR, Kinder 10 EUR (bis 10 Jahre)
Karten gibt es bei München Ticket, www.muenchenticket.de oder beim
SW Kartenservice, 089/8949 015, Landsberger Str. 43, 82110 Germering

Übergabe der Musikerleistungsabzeichen

von links nach rechts: Karmen Buntak, Sabine Pirsig, Florian Loch, Leopold von Tippelskirch, Dörthe Nieber

Im Rahmen der jährlichen Mitgliederversammlung des Sinfonischen Blasorchesters Germering e.V. bekamen vier Musikerinnen ihre Abzeichen für die bestandene Leistungsprüfung für Musiker des Bayerischen Blasmusikverbandes überreicht. Zudem wurden die Musikerinnen mit einem Kinogutschein unseres Sponsors Cineplex für ihre erfolgreiche Teilnahme belohnt. Wir gratulieren ihnen herzlich und wünschen weiterhin viel Spaß beim Musizieren in unserem Verein!

D1 Prüfung: Antonia Muscholl, Sabine Pirsig
D2 Prüfung: Dörthe Nieber, Karmen Buntak

Jugendversammlung mit Wahl

Unser neuer Jugendvertreter: Leopold von Tippelskirch

Am 18. Januar 2024 sind unsere Nachwuchsmusiker und -musikerinnen zu ihrer jährlichen Jugendversammlung zusammengekommen. Neben einem Rückblick über die vergangenen Aktivitäten und einem Ausblick auf die anstehenden Ereignisse stand vor allem die Wahl eines neuen Jugendvertreters auf dem Plan. Unser langjähriger Jugendvertreter Christian Reinbold trat von seinem Ehrenamt aus persönlichen Gründen zurück. Wir danken ihm an dieser Stelle herzlich für sein großes Engagement und wünschen ihm alles Gute für seinen nächsten Lebensabschnitt!
Leopold von Tippelskirch, Tubist aus dem Hauptorchester, wurde einstimmig von den Jugendlichen zum Nachfolger gewählt und nahm die Wahl dankend an. Er möchte sich nun verstärkt um die Mitgliedergewinnung des Orchesters bemühen und kann dabei auf die sehr gute Vorarbeit seines Vorgängers aufbauen.
Wir freuen uns, dass wir ihn als neuen Jugendvertreter gewinnen konnten und wünschen ihm viel Erfolg in seiner Tätigkeit!

Stimmungsvolles Adventskonzert in der Jesus-Christus-Kirche

Am zweiten Adventswochenende präsentierten verschiedene Ensembles des Sinfonischen Blasorchesters ihren Zuhörern in der Jesus-Christus-Kirche in Germering ein abwechslungsreiches Programm. Das Blechquintett eröffnete stimmungsvoll mit “Rhosymedre” von Vaughan Williams (arr. Fennell), gefolgt von einem Duett aus Tenor- und Bassposaune mit Stücken von Joseph Bodin de Boismortier und Jules Masenett. Mit besinnlicher “Bairischer Adventsmusik” von Karl Edelmann schloss sich ein Quintett aus Klarinetten an. Daraufhin gab das Holzbläserquintett, bestehend aus Flöte, Oboe, Klarinette und Bassklarinette, Stücke wie “Jingle Bells” oder “Der Tanz der Zuckerfee” aus der Nussknacker Suite zum Besten. Ein ungewöhnliches Duett aus Tuba und Posaune begeisterte die Zuhörer mit virtuosen Stücken wie dem “Devils Waltz” von Steven Verhelst und dem “Ersten Duett aus Drei Duos für Klarinette und Fagott” von Ludwig van Beethoven, passend arrangiert von Klaus Smedegaard Bjerre. Zum Abschluss erklangen nochmals weihnachtliche Melodien mit den Blechbläsern von Symphonic Brass, die die Zuhörer mit “Sleigh Ride” und “A Merry Christmas” auf den zweiten Advent einstimmten. Als Zugabe durfte der “Andachtsjodler” mit allen beteiligten Musikern nicht fehlen. Vielen Dank an unsere Konzertbesucher für ihr Kommen und die großzügigen Spenden!

Jugendkonzert in der Jesus-Christus-Kirche Germering

Am Samstag dem 18. November 2023 konnte unser Jugendorchester unter der Leitung von Florian Loch sein Können beim jährlichen Jugendkonzert eindrucksvoll unter Beweis stellen. Eröffnet wurde das Konzert passend zum Konzertort, der Jesus-Christus-Kirche, mit einer andächtigen Aequale von Bruckner für drei Posaunen, gespielt von Laurenz Gaß, Mika Weist und Florian Loch. Das weitere Programm des Abends stand unter dem Motto Kino & Fernsehen, und so verzauberte das Jugendorchester das Publikum mit Klassikern wie supercalifragilisticexpialidocious in “Disneys Magical Marches”, arrangiert von Eric Osterling, oder Musik aus “König der Löwen”. Tierisch wurde es ebenso bei dem Lied “Nessaja” aus der Fernsehserie Tabaluga, in dem die gleichnamige Schildkröte ihr tief verborgenes, kindliches Gemüt besingt. Tierisch gute Laune kam ebenso bei der Musik aus “Drachenzähmen leicht gemacht” auf – einem Film, der die Geschichte einer Gruppe Drachen und einer Wikingergemeinschaft erzählt, die sie sich zunächst verfeindet und voller Misstrauen gegenüberstehen, und im Verlaufe des Films zu einem unschlagbaren Team zusammenwachsen. Mit “Yellow Mountains” von Jacob de Haan entführte das Jugendorchester die Zuhörer in die Schweiz mit ihrer filmreifen Alpenlandschaft. Abgerundet wurde das Konzert durch eine vom Publikum eingeforderte Reprise von “König der Löwen” als Zugabe. Nach dem letzten gespielten Ton verblieben sichtlich glückliche Musiker und begeisterte Zuhörer, für deren Spenden wir uns herzlich bedanken. Wer jetzt Lust auf Mehr bekommen hat, dem können wir das nächste Jugendkonzert Anfang März empfehlen, oder aber gleich den Einstieg als Musiker im Jugendorchester. Der Zeitpunkt hierfür ist ideal, denn die Probenarbeit mit neuem Konzertprogramm läuft gerade wieder an.

Herbstkonzert 05.11.2023 – Ein Abend im Theater

Am 5. November fand das Herbstkonzert des Sinfonischen Blasorchesters Germering e. V. in der Stadthalle Germering statt. Mit dem Titel “Ein Abend im Theater” war das Motto gesetzt, im Fokus standen Werke aus verschiedenen Epochen und Genres, die sich jedoch alle durch das klangliche Erzählen von Geschichten auszeichneten. 

Eine wilde Reise mit vielen Szenenwechseln stehe den Zuschauern bevor, erklärte die Moderatorin Kerstin Pusch. Und sie skizzierte die Geschichte, die das Orchester an diesem Abend erzählen wollte. Sie handelt von einem japanischen Immigranten in den Vereinigten Staaten von Amerika, der sich zum Einen an der bunt gemischten Kultur Amerikas ergötzte, wie in den Werken von James Barnes, Symphonic Overture und dem spanisch angehauchten Danza Sinfonica. Aber auch mit seiner eigenen Geschichte zu kämpfen hat. Diese wurde in dem Stück Gloriosa von Yasuhide Ito dramatisch, imposant aber auch sehr nachdenklich vertont. In welchem der Komponist auf ein in der westlichen Welt wenig bekanntes Stück Geschichte Japans eingeht und die Verfolgung der religiösen Minderheit der Kryptochristen im 17. Jahrhundert thematisiert. Besonders beeindruckend, und mit tobenden Applaus belohnt, war das Solo von Theresa Liegsalz, gespielt auf einer japanischen Flöte. 

Den Blick nach vorne gerichtet, bereiste der Protagonist den amerikanischen Mittleren Westen, vertont durch das Stück Oregon von Jacob de Haan. Danach fand der Konzertabend, und die Geschichte des Protagonisten, in dem wohl einflussreichsten kulturellen Medium der Neuzeit mündete: dem Kino sein Ende. Mit der Filmmusik zu dem Animationsfilm Drachen zähmen leicht gemacht und der schmissigen Titelmelodie des Westernfilms Silverado verabschiedete sich das Orchester mit einem fulminanten Ende. Immerhin, so der Dirigent Rick Peperkamp, hätte er mittlerweile dazu gelernt, und so wurde das begeisterte Publikum nicht mit einer, sondern mit zwei Zugaben aus der Welt der Film- und Computerspielmusik belohnt.

Konzertprogramm

1. Teil
Symphonic OvertureJames Barnes
Danza SinfonicaJames Barnes
GloriosaYasuhide Ito
2. Teil
OregonJacob de Haan
How to train your dragonJohn Powell
SilveradoBruce Broughton

Offene Probe des Jugendorchesters am 28.09.2023

Am 28.09.2023 lädt das Jugendorchester alle jungen und jung gebliebenen Nachwuchsmusiker:innen zu einer offenen Probe ein. Angesprochen sind Holz- und Blechblasinstrumentalist:innen sowie Schlagzeuger:innen, die sich bereit fühlen erste Erfahrungen in einem sinfonischen Blasorchester zu sammeln. Gerne darf aber auch jeder vorbeikommen, der sich erst noch für ein Instrument zum Erlernen entscheiden muss und sich über unser Ausbildungsprogramm informieren möchte. Treffpunkt ist um 17.30 Uhr in der Turnhalle der Kleinfeldschule in Germering, der Zugang dazu befindet sich in der Frühlingsstraße. Wir freuen uns auf zahlreiches Erscheinen!

Germeringer Musiknacht am 1. Juli 2023 – Wir waren dabei!

Am Samstag 1. Juli 2023 fand nach langer Corona Pause endlich wieder die Germeringer Musiknacht in der Stadthalle in Germering mit über 400 Künstlerinnen und Künstlern der Germeringer Kulturlandschaft statt. Wir waren mit dem Jugendorchester und dem Sinfonischen Blasorchester dabei. Das Jugendorchester startete mit dem “Bozner Bergsteigermarsch”, gefolgt von einem “Earth, Wind and Fire” -Remix und den Stücken Mountain Wind und Bohemian Tequila. Das Sinfonische Blasorchester eröffnete seinen Teil mit “Les aventures de Tintin” und konnte im Anschluss mit “Jurassic Park Soundtrack Highlights” von John Williams und ”Images of a City” von Franco Cesarini begeistern. Als Zugabe bekam das Publikum Funiculì Funiculà, bei dem unser Dirigent Rick Peperkamp als Kunstpfeifer die Melodie übernahm, zu hören. Alles in allem ein gelungener Abend, der uns allen sehr viel Spaß gemacht hat!

Einen Pressebericht über die Musiknacht finden Sie hier: Musiknacht Germering begeistert Besucher (www.merkur.de)

Winde der Zeit

Am 30. April fand das Jahreskonzert des Sinfonischen Blasorchesters Germering e. V. in der Stadthalle Germering statt. Der evokative Titel “Winde der Zeit” vermag in viele Richtungen zu verweisen, musikalisch, historisch oder zwischenmenschlich, und das Konzert wurde dieser Bezeichnung in jedem Bereich gerecht. 

Die Eröffnung erfolgte durch das Sinfonische Blasorchester selbst mit dem fröhlichen Werk “Halbmondtanz” von Akito Matsuma, einem fiktiven Konzertstück aus dem japanischen Anime “Mikazuki no Mai”, welches mittlerweile in der echten sinfonischen Konzertwelt angekommen ist und sich steigender Beliebtheit erfreut. Auch das nächste Stück, “The Legend of Spirit Island” von Philip Sparke, vermochte zu begeistern, vor allem die Interpretation der Solostimme für Euphonium, herausragend vorgetragen vom musikalischen Urgestein des Orchesters, Jakob Gierens. 

Auch die Jugend stand im Zeichen des Wandels der Zeit. Beginnend mit den Kleinsten, den BlockflötenschülerInnen, welche einen von famosem Beifall begleiteten Auftritt mit dem Stück “Mountain Wind” und damit ihre ersten Schritte auf dem Weg zum Jugendorchester gemeinsam mit ihm gemeistert hatte. Geführt wurde das Jugendorchester erstmals von Florian Loch. Die Frage an die Jugend, was sie gerne spielen möchten, führte interessanterweise zum einzigen Marsch des Konzertabends, dem “Bozner Bergsteigermarsch”. So führt die Veränderung doch auch zu einem Blick zurück in die musikalische Tradition. Mit dem “Earth, Wind and Fire” – Remix und dem Stück “Bohemian Tequila” begeisterte das Jugendorchester im ersten Konzertteil. 

Die zweite Konzerthälfte wurde triumphal vom Sinfonischen Blasorchester mit einem Klassiker der konzertanten sinfonischen Blasmusik eingeleitet, “Flashing Winds”, komponiert von Jan van der Roost. Umrahmt von diesem Werk und dem ruhigeren Werk “Domus” von selbigem Komponisten stachen zwei Uraufführungen als Highlights hervor: “Circius”, eine ursprünglich von Torstein Aagard-Nielsen für eine amerikanische Brass Band komponierte sinfonische Dichtung über die Nordwinde des Polarkreises, gefiel dem Dirigenten Rick Peperkamp so gut, dass er um ein Arrangement für sinfonisches Blasorchester bat – und dieses auch bekam. Neben wilden Läufen und spitzen staccati sorgte der Mittelteil von Circius durch die Interpretation eines Volksliedes, in welchem die Fischer ihr gefährliches Schicksal besingen, für eine unerwartete Ruhe im Auge des Sturms. 

Zweifelsohne war das Hauptwerk des Abends jedoch die bislang umfangreichste Komposition des Dirigenten Rick Peperkamp selbst. Unter dem Titel “Typhon vs. Zeus” vertonte Peperkamp die epische Legende des Duells zweier gottgleicher Wesen und zugleich den Konflikt zweier Generationen. In diesem Werk folgt der Zuhörer dem monströsen Schlangenwesen Typhon von seiner Geburt bis zum Angriff auf den Olymp, gefolgt von mehreren Duellen mit Göttervater Zeus. Dieser unterlag Typhon anfangs und wurde gefangen genommen, untermalt von mehreren brilliant gespielten Soli des Orchesters, bis Zeus schließlich befreit werden konnte und am Ende doch den Sieg davontrug. 

Die Begeisterung der Orchester an diesem Konzertabend wurde auch vom Publikum geteilt, was sich nicht zuletzt an den tosenden Beifallstürmen und der mit Applaus erzwungenen Wiederholung der Zugabe zeigte.

Einen weiteren Bericht finden Sie unter:

Blasorchester arbeitet mit Spezialeffekten

Konzertprogramm

Sinfonisches Blasorchester
三日月の舞 – Mikazuki no MaiAkito Matsuda (*1982)
The Legend of Spirit IslandPhilip Sparke (*1951)
Euphonium: Jakob Gierens
Jugendorchester
Mountain WindMartin Scharnagl (*1988)
Gemeinsam mit den Blockflötenschüler:innen
Bozner BergsteigermarschSepp Tanzer (1907 – 1983)
Earth Wind and Fire Dance Mixarr. Paul Murtha (*1960)
Bohemian TequilaNorbert Gälle (*1964)
Stefan Schwalgin (*1965)
Sinfonisches Blasorchester
Flashing WindsJan van der Roost (*1956)
CirciusTorstein Aagaard-Nilsen (*1964)
Uraufführung
DomusJan van der Roost (*1956)
Typhon vs. Zeus
Symphonic Poem Opus 32
Rick J. Peperkamp (*1989)
Uraufführung

Jugendaktion Eislaufen – Ab aufs Eis

Der Winter ist da, und zwar nicht nur im Kalender, sondern jetzt auch mit entsprechenden Temperaturen und Schnee!

Da macht das Eislaufen mit unserer Jugend gleich doppelt Spaß.

Also: Schlittschuhe raus, auf’s Eis, viele Runden drehen, und am Ende erschöpft und glücklich wieder in die Straßenschuhe schlüpfen.

Schön war’s!

Text/Bild: Christian Reinbold